20. September 2010

Drehstart für "Trauma"

Nach monatelanger Vorbereitung starten heute nun die Dreharbeiten für die erste Episode der „Kleinen Nachtgeschichten“. „Trauma“ handelt von einem Mann, der nach einem Verkehrsunfall von geisterhaften Erscheinungen heimgesucht wird, die seiner Frau Nacht für Nacht das Leben entreißen.

Das Drehbuch zu „Kleine Nachtgeschichten“ stammt aus der Feder von Benjamin Bechtold. Der passionierte Autor verfasst bereits seit über zehn Jahren Drehbücher für Kurz- und Langfilme. 2008 erreichte sein Skript mit dem Titel „Vampire’s Shadow“ die Endauswahl des Sehsüchte Drehbuchpreises und wurde daraufhin auch für den Hessischen Drehbuchpreis empfohlen.
In Partnerschaft mit FirstGrade Studios als ausführender Produktionsfirma konnte das Projekt nun ausreichend finanziert werden, nicht zuletzt auch dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Region. Benjamin Bechtold wird dabei gemeinsam mit Hartmut Schotte, Geschäftsführer der FirstGrade Studios, die Regie übernehmen.

Die Dreharbeiten beginnen heute in einer Wetzlarer Wohnung, einem der Haupthandlungsorte des Films. Des Weiteren werden einige Szenen in der Asklepios Klinik in Lich spielen, die ihre Räumlichkeiten kostenlos für die Produktion zur Verfügung stellt. Das große Finale findet schließlich Freitag Nacht in Butzbach statt, wo der Ebersgönser Weg in der ehemaligen Housing Area zwischen 21.45 Uhr und 6 Uhr für die Nachstellung eines Verkehrsunfalls voll gesperrt wird. Dass diese spezielle Szene überhaupt möglich ist, verdankt das Filmteam der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach und des DRK Kreisverbands Friedberg, die sogar vor der Kamera aktiv im Film mitwirken. Die Stadt Butzbach erteilte schnell und unkompliziert die Genehmigung für die Straßensperrung und stand dem Team hilfreich beratend zur Seite.

Doch trotz aller Motivation wäre eine Produktion dieser Größenordnung nicht ohne die Hilfe externer Partner zu finanzieren. FirstGrade Studios gelang es, zahlreiche Sponsoren aus Butzbach für das Projekt zu gewinnen. So ist mit Hilfe der Bäckerei Mack und des Profi Getränke Shops für die Verpflegung des Teams mit Backwaren und Getränken gesorgt. Das Autohaus Bödeker stellt einen Audi A4 als Filmfahrzeug zur Verfügung, die KST Bau GmbH liefert die notwendige Beschilderung für die Straßensperrung, und hessnatur stellt eine Reihe von Kleidungsstücken aus hochwertigen Materialien wie Seide, Kaschmir und Alpaka für die Dreharbeiten bereit.
Aber auch aus der Filmbranche fanden sich Unterstützer: Das Make-up und Styling der Darsteller wird von Schülerinnen der Ursula Haas Make-up Artist School aus Frankfurt durchgeführt. Die VPS Media Film- und Fernsehproduktion stellt wichtige Teile der technischen Ausstattung zur Verfügung, für das noch benötigte Spezial-Equipment räumt der MBF Filmtechnik Verleih aus Frankfurt einen großzügigen Rabatt ein.

Teile diese Seite mit deinen Freunden.Teile diese Seite mit deinen Freunden.