26. September 2010

"Trauma" abgedreht!

Nach fünf anstrengenden Drehtagen kamen die Dreharbeiten für „Trauma“ in der späten Freitag Nacht zu ihrem erfolgreichen Ende. Das große Finale fand mit der Nachstellung eines Verkehrsunfalls auf dem Ebersgönser Weg in Butzbach statt, der für die Filmaufnahmen zeitweise voll gesperrt wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Butzbach und der DRK Kreisverband Friedberg waren maßgeblich an der Umsetzung dieser speziellen Szene beteiligt, einige Einsatzkräfte wirkten sogar aktiv vor der Kamera in dem Film mit. Die Feuerwehr ermöglichte außerdem mit ihren leistungsstarken Generatoren die Stromversorgung der gesamten Technik und Beleuchtung.

Gegen 4 Uhr morgens war dann für alle Anwesenden der Einsatz beendet und die letzte Klappe war geschlagen. Eine anstrengende, aber höchst befriedigende Woche, lag hinter den Darstellern und dem Produktionsteam. Die beiden Regisseure Benjamin Bechtold und Hartmut Schotte zeigten sich sehr zufrieden mit den entstandenen Aufnahmen, aber auch ihnen war die Belastung der vergangenen Tage anzusehen.

„Dass wir für eine Low-Budget-Produktion ein solches Filmset verwirklichen konnten, ist einfach nicht in Worte zu fassen,“ so Hartmut Schotte beim Anblick der Unfallszene. Ohne die Hilfe und Unterstützung der Feuerwehr, des DRK und der Stadt Butzbach sei dies niemals möglich gewesen, so Schotte weiter. Dass eine solche Hilfe alles andere als selbstverständlich ist, war allen Beteiligten klar, und so brachte das Filmteam wiederholt seine Dankbarkeit zum Ausdruck. „Wir sind absolut begeistert, dass wir an sich unbeteiligte Menschen dafür motivieren konnten, an diesem Film mitzuwirken,“ stellte Benjamin Bechtold heraus. „Ein solches Projekt lässt sich einfach nicht ohne externe Unterstützung verwirklichen, und es setzt ein deutliches Zeichen für die Region, dass diese Unterstützung hier zu finden ist.“

Das Filmteam bedankt sich außerdem noch bei allen anderen Partnern, die in vielfältiger Weise einen Beitrag zu der Produktion geleistet haben. Zu nennen sind vor allem das Autohaus Bödeker, hessnatur, die Bäckerei Mack, die KST Bau GmbH und der Profi Getränke Shop, die alle in schneller und unkomplizierter Weise diesen Film in Form von Sachspenden unterstützt haben.

So steht nun noch die nicht minder anstrengende Arbeit der Post-Produktion an. Während der nächsten Wochen werden die einzelnen Einstellung geschnitten und weiterbearbeitet, die Musik wird komponiert und eingespielt und schließlich alles zum fertigen Film zusammen gefügt. Wenn alles nach Plan verläuft, wollen die beiden Filmemacher ihr Werk zur Berlinale im Februar 2011 anmelden und sich mit anderen Regisseuren und Produzenten aus aller Welt vergleichen. Man darf gespannt auf das Ergebnis sein.

Teile diese Seite mit deinen Freunden.Teile diese Seite mit deinen Freunden.